Freitag, 8. Oktober 2010

LUCIA'S SICHT

''Mama, bist du zu Hause?'' Keine Antwort. ''Hallo?'' Wieder keine Antwort. In der Wohnung war alles still. Ich stellte meine Sachen ab und schaute mich um. Sie hatte mir keinen Zettel hinterlassen. Als ich auf die Uhr schaute war es erst kurz nach zwei Uhr. Mama müsste noch bei Nik sein. ''Hoffentlich genießen sie ihre gemeinsame Zeit.'', dachte ich und ging in mein Zimmer, wo ich mich auf mein Bett legte. ''Was Finn wohl gerade macht? Ich hoffe ihm geht es gut.'', dachte ich. Auf einmal spürte ich mein Handy in meiner Hosentasche vibrieren. Wieder einmal wurde ich aus meinen Gedanken gerissen. Ich schaute auf dem Display: ''Akku leer.'' Enttäuscht stöhnte ich, richtete mich wieder auf und nahm mein Tagebuch heraus. Ich rollte mich auf den Bauch und fing an zu schreiben. 


Liebes Tagebuch,

bald hat Alice Geburtstag. In einer Woche ist es soweit.. Mir fällt ein, dass ich noch gar nicht bei Jonas war. Das muss ich noch erledigen.. ich denke, das werde ich gleich machen. Übermorgen sind die Sommerferien vorbei. Schade eigentlich.. Ich will das der Sommer niemals endet. Im Sommer war ich bisher immer glücklicher. Ich finde, da ist alles so unbeschwert. Es ist warm und man ärgert sich nicht so sehr über das Wetter.. naja eigentlich schon.. Alle wollen Wärme, nur man kann es der Person nie recht machen. Entweder ist es zu heiß oder zu kalt. Gerade richtig gab es noch nie. Vielleicht sind Sommertage nicht immer glücklich, aber doch so schön. 


Zu dem Zeitpunkt wollte ich nicht nachdenken. An nichts, darum beschloss ich, zu Jonas zu fahren. Ohne weiter nachzudenken war ich schon aus der Wohnung. Ich dachte nicht daran, ihn anzurufen, um sicher zu gehen, dass er auch zu Hause war. Zu meinem Glück war er da. ''Lucia, hey!'', sagte er überrascht, als er die Haustür öffnete. ''Hey.'', sagte ich und er umarmte mich fest. ''Schön, dass du wieder mal vorbeischaust.'', sagte er mit einem breiten Grinsen im Gesicht. ''Darf ich reinkommen?'' - ''Klar.'' Er trat einen Schritt zur Seite und ich ging hinein. ''Ich wollte dich etwas fragen..'', fing ich an. ''Dann frag.'', sagte er immer noch mit diesem Grinsen im Gesicht. ''Die Sache ist die, ich..'' - ''..Du?'', setzte er fort. ''Ich wollte dich fragen ob - ob du Lust hast.. Du bist zu Alice's Geburtstagsparty eingeladen.'' - ''Oh, cool.'' Das klang alles andere als begeistert, aber ich versuchte es zu ignorieren. ''Was ist, kommst du?'' - ''Wann ist die Party denn?'' - ''Nächsten Samstag.'' - ''Hm, ich hätte schon Zeit und Lust, aber.. will Alice mich denn dabei haben?'', fragte er verunsichert. ''Natürlich will sie das! Es war doch auch ihre Idee, sonst würde ich doch nicht hier sein.'' Das war natürlich gelogen, aber anders hätte ich ihn bestimmt nicht dazu gebracht, zu zustimmen. ''Achso. Wenn es so ist.. ich bin dabei.'' - ''Klasse! Dann geh ich gleich mal Alice Bescheid sagen.'' - ''Wie du gehst schon wieder?'' - ''Ja.'' - ''Oh, schade. Ich dachte wir könnten wieder einen tollen Tag zusammen verbringen.'' Er schaute enttäuscht zu Boden. ''Hm.. Komm doch mit.'' - ''Zu Alice?'' - ''Klar. Dann können wir zu dritt weiter planen.'' - ''Na gut. Ich hole nur mal eben meine Jacke von oben und dann können wir los gehen.''




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen