Dienstag, 12. Oktober 2010

In der Zeit, in der er seine Jacke holen ging, schrieb ich Alice, dass ich gleich bei ihr sein würde. Demzufolge kam Jonas wieder runter. ''Ich brauche nur noch meine Schlüssel.'' - ''Lass dir ruhig Zeit.'' Natürlich sollte er sich keine Zeit lassen, aber das wollte ich ihm nicht zeigen. ''Schon gefunden!'', sagte er erleichtert und wir verließen das Haus. ''Mein Auto steht am Ende der Straße, wir müssen etwas laufen.'' - ''Achso, ok.'' - ''Wir können auch zu Fuß zu gehen, wenn du willst. Ist warm heute.'' - ''Ne, ist schon in Ordnung. Mit dem Auto sind wir sowieso schneller da.'' - ''Wie du willst.'' Zu dem Moment klingelte mein Handy. Es war Alice. ''Ja?'', sprach ich in den Hörer. ''Wann wirst du da sein?'', fragte sie leicht gereizt. ''Wir werden mit dem Auto kommen.'' - ''Wer ist wir?'', fragte sie aufgebracht. ''Na, Jonas und ich.'' - ''JONAS?!'' - ''Ja, er wird uns helfen.'', antwortete ich und schaute zum ihm rüber. Er lächelte mich misstrauisch an. ''Nein, ich will das nicht!'', beklagte sich Alice am anderen Ende der Leitung. ''Gut, bis gleich dann.'', lachte ich und legte auf. ''Und?'', fragte mich Jonas. ''Alles bestens, sie freut sich.'' - ''Echt?'', er lächelte beruhigt. Die zwei müssen sich einfach vertragen. ''Da wären wir.'', sagte er und öffnete mir die Autotür. ''Danke.'', sagte ich. Er lief um das Auto rum und setzte sich auf die Fahrerseite. Im Auto war die Stimmung schon viel entspannter. ''Also, wie weit seit ihr denn schon?'', fragte er interessiert. ''Also, die Gästeliste hatten wir eigentlich schon fertig.'' - ''Sei jetzt bitte ehrlich..'' Ich schaute ihn fragend an. ''..Wessen Idee war es, mich auf die Gästeliste zu setzen.'' - ''Na, Alice's!'' Sein Blick verriet mir, dass er mir nicht glaubte. ''Na gut, es war meine Idee, aber Alice wollte dich nicht auf die Liste setzen, weil sie dachte du würdest sowieso nicht kommen.'' - ''Das hatte sie gedacht?'' Ich nickte bloß. ''Was ist eigentlich der Grund für euren so genannten Streit.'' - ''Ich weiß es auch nicht.'' - ''Hm, ich hoffe sie beruhigt sich wieder.'' - ''Das hoffe ich auch.'', sagte er etwas leiser. Die restliche Fahrt sagte keiner von uns mehr was, bis wir bei Alice ankamen. Jonas stieg als erster aus, um mir die Tür zu öffnen. ''Das ist doch nötig, Jonas.'' - ''Ich mache sowas ebend gern.'' Ich lachte und ging ihm voraus. Wieder mal öffnete ihr kleiner Bruder die Tür. ''Lucia!'', schrie er und fiel mir in die Arme. ''Hallo.'', bekam ich nur heraus. Als ich ihn wieder absetzte fragte er mich, ob wir heute wieder spielen könnten. ''Tut mir Leid, heute geht das nicht.'' - ''Schade.''sagte er enttäuscht und sein Blick wanderte hinüber zu Jonas. ''Und du bist wer?'', fragte er. ''Jonas.'' - ''Oh, Jonas! Alice redet immer von dir. Sie..'' - ''Da seid ihr ja!'' Alice kam die Treppe hinunter gelaufen. ''Phillip, geh doch in dein Zimmer!'', schrie sie ihn an. Er lief in sein Zimmer und knallte die Tür zu. ''Alice..'', versuchte ich, sie zu beruhigen. ''Kommt rein.'', sagte sie und wir folgten ihr ins Wohnzimmer. ''Ihr könnt' euch ruhig setzen. Möchtet ihr was trinken?'' Bevor wir antworten konnten, verschwand sie in der Küche und kam mit 3 Gläsern und einer Flasche Apfelschorle zurück. ''Ist Apfelschorle ok für euch?'', fragte sie. ''Klar.'', sagte und wir beide schauten zu Jonas, der sich im großen Wohnzimmer umschaute. ''Äh..sicher.'', antwortete er und nahm ein Glas in die Hand. ''Ich brauche nur noch 9 Bestätigungen. Bis jetzt werden 32 kommen und neun haben abgesagt.'', erzählte uns Alice, während sie die Gläser füllte. ''Wir müssen nur noch klären wie viele Getränke und alles wir bestellen müssen.'' - ''Wir könnten doch machen, dass jeder etwas mitbringt.'', lenkte Jonas ein. ''Nein, sonst haben wir hier viel mehr Alkohol, als die Gäste Verstand.'', sagte Alice. ''Hm, hast Recht. Dumme Idee von mir, sorry.'' Wir planten noch Stunden. Es war lustig, aber ich bemerkte immer wieder, wie Alice Jonas' Anwesenheit störte. Als wir nun endgültig mit dem Vorbereitungen fertig waren, fragte ich ob wir einen Film gucken wollen. Jonas war sofort dafür. Alice zögerte etwas, war aber dann doch dafür. ''Comedy, Action, Horror..?'' - ''Horror!'', riefen Jonas und ich gleichzeitig. ''Ok.'', sagte Alice und warf den Film rein. ''Ich kenne den Film selbst noch nicht, aber der müsste gut sein. ''Alles klar.'', sagte ich. Ich saß zwischen den beiden. Anfangs waren alle sehr angespannt, aber im Laufe des Films wurde es besser. Jonas lehnte seinen Kopf an meine Schulter. ''Ich muss mal auf's Klo.'', sagte ich und stand auf. Als ich zurück ins Wohnzimmer kam, war das Licht wieder an. ''Der Film schon vorbei?'' - ''Ne, aber ich suche gerade den zweiten Teil davon.'', antwortete Alice. Jonas saß noch auf der Couch und schaute mich verwundert an. Ich lächelte ihn an und blickte wieder zu Alice. ''Wir können den zweiten Teil auch nachholen. Es ist schon spät. Ich sollte lieber nach Hause.'' - ''Hm, wenn du meinst. Holen wir ihn nach.'' - ''Ich fahr dich nach Hause, Lucia.'', kam mir Jonas entgegen. Alice Blick verriert wieder einiges. ''Nein, ich gehe schon zu Fuß.'' - ''Nein, lass ihn dich fahren. Es ist schon dunkel draußen.'' - ''Na gut. War schön dich wieder gesehen zu haben.'' - ''Fand ich auch und danke.'' - ''Wofür danke?'', fragte ich Alice. ''Na.. für alles, eben.'' Wir umarmten uns lange. Als wir uns losließen kam Jonas. Ohne Worte umarmte er Alice und ein Lächeln breitete sich in ihrem Gesicht aus. Ich freute mich für sie. Wir verließen das Haus und gingen rüber zum Auto. Diesmal öffnete ich mir selbst die Tür. Als wir im Auto saßen, fragte mich Jonas, ob alles ok sei. ''Es ist alles super, wieso fragst du?'' - ''Du warst so komisch gerade.'' - ''Komisch?'' Ich tat völlig ahnungslos, dabei wusste ich, was er meinte. ''Ach, schon in Ordnung.'' - ''Hm.'' Er versuchte ein neues Gespräch anzufangen, aber ich machte es ihm besonders schwer. Sein Auto hielt vor der Eingangstür meines Hauses und er stieg mit aus. ''Bis zur Tür schaffe ich das schon, Jonas.'' - ''Trotzdem.'' Er umarmte mich fest und gab mir anschließend einen Kuss auf die Wange. ''Gute Nacht.'' - ''Danke, dir auch.'', antwortete ich und ging rein. ''Was war das denn schon wieder?!'', dachte ich, als ich in die Wohnung kam. ''Lucia, da bist du endlich.'', sagte Mama. ''Ich war noch bei Alice. Ist etwas später geworden, tut mir Leid.'' - ''Ach das macht doch nichts. Nik und ich haben dir nämlich was zu sagen.''

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen