Sonntag, 26. September 2010

FINN'S SICHT

Dann fuhr der Zug fort. Ich machte mich auf den Weg zur WG. Der Gedanke, dass Lucia vielleicht meinetwegen nach Hause gefahren war, ließ mich einfach nicht los. Zurück in der WG zog ich meine Sportsachen an und wollte gerade die Wohnung verlassen, bis mich Janis aufhielt. ''Wohin willst du?'' - ''Raus.'' - ''Und wo ist deine Freundin?'' - ''Nach Hause gefahren!'', antwortete ich grob und knallte die Wohnungstür zu. Draußen nahm ich meinen iPod aus der Hosentasche, steckte mir die Stöpsel in die Ohren und lief los. Alles andere um mich herum blendete ich aus. Das einzige was ich wahrnahm war die Musik und mein Laufweg. Schon mittags war hier auf den Straßen ordentlich was los. Nach einiger Zeit brach ich meinen Lauf ab und setzte mich auf die naheliegende Bank. Dieser Gedanke trat wieder auf. ''Wieso ist sie bloß gegangen? Es kann nicht am Heimweh liegen. Zu Hause war sie nie besonders glücklich. Wo wäre sie es? Wo wäre Lucia unbeschwert glücklich?'' Abrupt wurde ich aus meinem Gedankengang gerissen. ''Was machst du denn hier?'' Matthies und Luis standen vor mir. ''Bin einbisschen gelaufen.'' - ''Wo ist deine Braut?'' Weswegen fragten die drei gleich nach Luci? ''Nach Hause gefahren.'' - ''Wie nach Hause?'', fragte Luis nach. ''Ja, weg eben.'' - ''Bestimmt wegen Janis.'', sagte Matthies zu Luis, der bloß zustimmend nickte. ''Wieso wegen Janis?'', bohrte ich nach. ''War bloß ein Witz.'', antwortete Matthies. Das das kein Witz war, sah ich an seinem Gesichtsausdruck. ''Matthies, sag es mir.'' Er schaute mich bloß an. ''Bitte.'' - ''Sag es ihm einfach.'', lenkte Luis ein. ''Naja, vielleicht.. vielleicht ist sie nach Hause gegangen, wegen Janis. Ich mein, wie.. wie er sie anguckt und so weiter.. du kennst ihn ja.. Er kann jedes Mädchen haben.. Luis hatte einen Witz gemacht, ob er auf sie stehen würde, weil er ihr schon so auffällige Blicke zugeworfen hatte und das alles..'' Ich ging in mich hinein und die zwei hatten wirklich recht. ''..jedenfalls ist der voll sauer geworden und hat das alles abgestritten. Seitdem hatten wir so einen Verdacht, aber wir wollten dir nichts sagen.'' Es stimmte alles überein. Seine Worte, die Blicke, die er auf Lucia geworfen hatte. Die ganze Wut staute sich in mich auf. ''Na warte!'' Ich stand auf. ''Aber sag ihm nichts. Vielleicht irren wir uns einfach und wir haben da was missverstanden.'', versuchte Luis mich aufzuhalten. ''Ihr habt sicher nichts missverstanden. Jetzt entschuldigt mich. Ich habe noch was zu erledigen.'', sagte ich und lief los. 


Als ich an der Wohnungstür klingelte, öffnete mir Janis nicht. Ich hämmerte minutenlang an der Tür, doch es blieb still in der Wohnung. Dem Anschein nach war Janis nicht zu Hause, also beschloss ich ihn anzurufen. Nach langem klingeln ging er endlich ran. ''Finn, was geht?'' - ''Wo bist du?'' - ''Wieso?'', fragte er mit großer Unsicherheit ''Müssen reden!'' - ''Ich bin.. bin bei..'' Aufgelegt. ''Hallo?'', brüllte ich verärgert in den Hörer. Damit hatte er sich verraten. Er musste sich gedacht haben, dass ich über Lucia reden wollte. ''Er ist nicht da, stimmts?'' Völlig aus der Puste stand Matthies hinter mir. Ich schüttelte, mit dem Blick auf meinem Handy, den Kopf. ''War klar.'', sagte er und stütze sich am Treppengeländer ab. ''Wo ist Luis?'' - ''Der hatte keine Lust zu laufen und hat die Bahn genommen.'' - ''Typisch.'', lachte ich. ''Was machen wir jetzt?'' - ''Hm, ich werde zu Lucia fahren.'' - ''Nein, erstmal nicht. Ihr habt euch gerade erst verabschiedet. Ein paar Tage Abstand würde euch beiden schon gut tun, denke ich.'' - ''Ja, du hast Recht. Hast du 'nen Schlüssel dabei?'' - ''Hier.'' Er warf mir die Schlüssel zu und wir gingen in die Wohnung. Geradewegs ging ich in Janis' Zimmer und packte meine Sachen. ''Wo willst du hin?'', fragte mich Matthies, der an der Türdiele stand. ''Ich werde zu Leon gehen. Ich denke, ich werde da ein paar Tage unterkommen.'' - ''Hm, bist du sicher?'' - ''Ja, ich bin da herzlich willkommen. Mit seinen Eltern komme ich auch voll gut klar. Wird schon gut gehen. Wenn nicht, wozu gibt es U-Bähne?'' - ''Sehr witzig, Kleiner.'', neckte mich Matthies. ''Meld dich dann, ist das klar?'' - ''Ja, Mami.'', antwortete ich. ''Mach's gut.'' - ''Mach's besser.'', sagte ich und verließ wieder die Wohnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen